Saisonstart bei den Junioren am 19.09.20, Großfeldteams U19 – U14

 

Letzte Woche startete die neue Saison der Junioren, für uns alle eine Belohnung der letzten Wochen und Monate. Die Pandemie verlangte uns u.a. durch BFV-Webinare über Abbruchszenarien und Erstellen von Hygienekonzepten viel ab, auch in Zukunft erwarten uns dazu noch viele Herausforderungen. Dabei überwiegt aber vor allem eines: der Schwaben-teamübergreifende Zusammenhalt, der uns diesen Saisonstart überhaupt ermöglicht hat und mit entsprechendem Enthusiasmus und Optimismus in die 7-9 Spiele vor der Winterpause zu gehen.

Unsere U19 wird in der BOL um den Aufstieg in die Landesliga spielen. Der JG 2002 und 2003 ist bereits Landesligatauglich und wird weiterhin durch Dimi Peil und Goran Milivojevic trainiert. Das Team wurde gezielt auf 3 Positionen verstärkt mit Spielern, die auch an die Erste schnell herangeführt werden können. In der Vorbereitung wurden tolle Ergebnisse erzielt und man war hier auf Schlagdistanz mit den Bayernligateams Illertissen und Geretsried. Neu aufgebaut wurde die U18, die erstmalig Kreisliga spielt und von Aleks Pekic und Caki (Zdravko) Cakalic trainiert wird. Damit konnte man ein prominentes und ehrgeiziges Trainerduo gewinnen. Ziel wird sein sich in der Vorrunde vorne zu platzieren und in der Rückrunde den Aufstieg in die BOL zu versuchen. Die U17 Junioren spielen jetzt erstmalig Landesliga und sollen sich hier etablieren. Der Kader wird durch die letztjährigen U16 Trainer Mike Frycer und Marcel Aue gecoacht und besteht aus dem Stamm der damaligen U15 Bayernligavizemeistermannschaft (JG 2004). Stolz ist man hier auch auf die Berufung von Samuel Szakal in die slowakische U16 Nationalmannschaft.

Diese Saison spielt unsere U16 erstmalig BOL, damit gelang es in zwei Jahren dass die U19, U18, U17 und U16 alle nun eine Liga höher platziert sind und hier vorne mitspielen werden. Die U16 besteht aus dem letztjährigen U15 Bayernligakader und damit aus dem jungen B-Jahrgang 2005. Die Mannschaft wird durch die jungen aber erfahrenen Trainer Jannis Athanassopoulos und Simon Schroth trainiert. Die Kaderplanungen waren sehr intensiv, in Summe wechselten in A-B 20 Spieler den Verein und 8 Verstärkungen wurden verpflichtet.

Einen sehr intensiven Umbau gab es in der diesjährigen U15 Bayernligamannschaft. Der Jahrgang 2006 hatte in den letzten vier Jahren fünf Trainer erlebt und musste so verstärkt werden, dass man nun wieder eine mögliche Tabellenführung in der U15 Bayernliga erreichen kann. Trainiert wird die Mannschaft nun von Gökhan Sancak zusammen mit Hasan Can und Rasmus Fackler-Stamm. Alex Böhm wird nach 2 intensiven U15 Bayernligaspielzeiten sich der Talentwicklung bei Schwaben Augsburg widmen und 1 Jahr als Trainer pausieren. Die neue U15 Mannschaft spielte eine überragende Vorbereitung und ist dem einen oder anderen Nachwuchsleistungszentrum auf Augenhöhe begegnet. Dank einer Sondergenehmigung wird die Mannschaft von der 15-jährigen Kathi Böhm unterstützt, die in die U16 Mädchen-Nationalmannschaft berufen wurde.

Die U14 ist nun das zweite Jahr in der Kreisliga und besteht erstmalig komplett aus dem jungem C-Jahrgang 2007. Die Mannschaft musste sich schnell vom D9-Feld auf das Großfeld umstellen und hatte coronabedingt wenig Zeit dazu. Die Mannschaft befindet sich noch im Umbruch und wird trainiert vom NLZ-erfahrenen Trainer Rene Böhm und Tobias Böhm. Hier ist das Ziel in der Rückrunde ab März in der Kreisliga um den Aufstieg in die BOL mitzuspielen.

Durch den Zusammenhalt und viel Energie in schwierigen Zeiten sind wir trotzdem unseren Verbandsliga-Zielstrukturen nähergekommen, dies bedingte allerdings auch einen großen Aderlass an langjährigen Schwabenspielern, die bedauerlicherweise nicht für die erreichten Verbandsligen geeignet waren. Dadurch, dass wir keine C3 mehr melden konnten verloren wir 18 eingefleischte Schwaben-Spieler mit gutem Niveau an die umliegenden Vereine. Der Erfolg hat seinen Preis, auch weil viele langjährige verdiente Trainer und Funktionäre den Weg in einen leistungsorientierteren Jugendfußball als Unterbau für eine 1. Mannschaft in Regional- oder Bayernliga nicht mitgehen konnten oder wollten.

Mit Janos Radoki und Rohland Bahl haben wir diese Saison auch wieder Trainer unserer ersten Mannschaft, die großen Wert auf die Entwicklung der Jugendspieler legen und dem Einsatz selbst ausgebildeter Spieler mehr als aufgeschlossen gegenüberstehen. Und in der U23 trainiert kein geringerer als der langjährige und sehr erfolgreiche Jugendtrainer Emanuel Baum.

Damit haben wir die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison, die wir uns besonders hart erkämpfen mussten und eine optimale Grundlage für ehrgeizige Ziele bietet. 

 

Der neue U15 Parade-Bayernligasturm mit 7 Kadem Dellaloglu, 14 Fares Ibrahim, 10 Ognjen Dragulic (Hattrick) im Derby gegen FC Stätzling 4:1 vor 160 Zuschauern

Erfolgreicher Start U15 Bayernligasaison im Stadion gegen FC Stätzling mit 160 Zuschauern und Umsetzung des Hygienekonzepts

Spielberichte Nachwuchs: Überwiegend starke Woche

Die Saisonvorbereitung für die U15 des TSV Schwaben Augsburg geht in die Endphase. In den Testspielen der vergangenen Wochen gab es viele Tore und fast ausschließlich Siege für unsere Mannschaft aus der Bayernliga.

U15: 5 Siege und ein Unentschieden können sich sehen lassen

Bis jetzt durfte die U15 sechs mal testen. Mit 5 Siegen und einem Unentschieden, gehen die Spieler des Bayernligisten vom TSV Schwaben in die beiden letzten Partien gegen den TSV Nördlingen und dem SC Unterpfaffenhofen, bevor es endlich mit der Punktrunde gegen den Lokalrivalen vom FC Stätzling startet.

 

Die U15 konnte dabei 24 Tore erzielen und kassierte 11 Gegentore. 

 

Tore gegen Ansbach: Fares, Kadem (2), Ognjen

Tore gegen FC Ingolstadt 04: Fares (2), Ognjen

Tore gegen TSV Gersthofen: Ognjen, Fares, Ömer, Marvin, Arda

Tore gegen FCA U14: Fares (2)

Tore gegen SC FFB: Ognjen (4), Mourice, Kadem, Marvin

Tore gegen Rosenheim: Mourice, Ognjen, Kadem

 

 

Katharina Böhm (2005) wurde in die U16-Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes berufen!


Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass unsere Spielerin Katharina Böhm der U15 Bayernliga Mannschaft in das Trainingslager der  U16-Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes eingeladen worden ist. Der Lehrgang für den Kader der U16-Juniorinnen findet vom 21.-24.08.2020 in Bad Gögging statt.

 

Das Trainerteam sowie die Vereinsführung gratulieren recht herzlich hierzu und wünschen Kathi viel Erfolg!

 

 

 

 

 

                                                                                                                                              06.08.2020

Samuel Szakal (2005) wurde in die Slowakische U16 Nationalmannschaft berufen!

Unser Torhüter der B1 Mannschaft wurde in den Kader der slowakischen Nationalmannschaft U16 berufen!

Das Trainingscamp am 22.Juli findet in Poprad (Slowakei) statt.

Das Trainerteam sowie die Vereinsführung gratulieren recht herzlich hierzu und wünschen Samuel viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                15.07.2020


Abschiedsfeier der 2001er in die U23

Das Trainerteam der U19 verabschiedet die Spieler der Saison 2019/2020!

Wir freuen uns das 3 Spieler in den Kader der 1. Mannschaft übernommen werden.

Alle anderen wechseln in die U23!

Vielen Dank für die tolle Arbeit an den sportlichen Leiter und Trainer Dimi Peil!

                                                                                                                                                                      10.07.2020


Vielen Dank!

Die Vereinsführung möchte sich bei unseren langjährigen erfolgreichen Trainern die in dieser Saison 20/21 aufgehört haben recht herzlich für Ihren Einsatz in den letzten Jahren bedanken:

 

Sören Becker

Markus Langner

Simon Pawlitschko

Matijas Knezovic

Pino Bonnacio

Anton Prenka

 

Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute!

                                                                                                                                                                                              15.07.2020


Damenmannschaft Schwaben spendet für "David"

17.02.2020

Gestern hat unsere 1.Damenmannschaft eine Spende direkt an unseren erkrankten Spieler David übergeben.

Wir haben uns auch alle sehr gefreut das David persönlich anwesend war.

               David und die A-Jugend bedanken sich bei der Kapitänin Lisa Steppich und Ihrem Team für diese Spende!